Focke Wulf Fw-190 ... the survivors
update 17.07.2006

 

Werknummer 584219

Focke-Wulf Fw-190 F8/R1

Die Focke Wulf Fw-190 wurde bei AGO Produziert und war bis 1944 an der Ostfront eingesetzt. Zwischen 1944 und 1945 wurde sie mit 57 anderen Focke-Wulf bei Folcke Wulf in Altenburg zu einer Doppelsitzigen Schulungsmachine umgebaut.

Während des Krieges wurde Sie bei der Jagdfliegerschule 103 als "schwarze 38" eingesetzt.

Erbeutet wurde sie nach dem Krieg von den Engländern auf dem dänischen Flugplatz Grove, und über Schleswig nach Farnborough gebracht. Dort war sie als "Air Ministry 29" auf mehreren Flugplätzen ausgestellt.

Das RAF Museum St. Athan restaurierte die Focke-Wulf in ihren Originalen Anstrich und führte auch einige Treibwerkstestläufe durch. Dort befand sie sich zwischen 1975-1989. Nach der schließung des Museums 1990 ist die 584219 im RAF Museum Hendon/ UK.

Bilder:

 

zurück zum Index

 

Jens-Uwe Lein, 73037 Göppingen, Germany, Email: info@fw-190.de